Sonntag, 9. Dezember 2012

Trinkschokolade am Stiel

Selbstgemachtes verschenke ich am Liebsten!

Deshalb heute eine tolle Geschenkidee für kalte Wintertage!!!

Die Schokosticks einfach in heißer Milch auflösen & sofort genießen.

Die Sticks schmecken super schokoladig und man kann die Geschmacksrichtigen schön variieren.

Ich habe mich dieses Jahr für dreierlei Schokolade entschieden: Zartbitter, Vollmilch & weiße Schokolade...

Für 18 dieser Sticks benötigt ihr folgende Zutaten & Utensilien:
  • 18 Einwegschnapsgläser (Kunststoff)
  • Eisstiele oder Holzspatel
  • 3-4 Pck. Vollmilchkuvertüre
  • 3 Pck. weiße Kuvertüre
  • 2 Pck. Zartbitterkuvertüre
  • zum Dekorieren eventuell Schokostreusel, Kakao-Pulver, Zimt, o.a.
Zubereitung:

Zunächst die Zartbitter Kuvertüre schmelzen. Dies geht - wie ich finde - am Besten, wenn man die Kuvertüre in eine Kornflakes-Schüssel legt und für 2 Minuten in die Mikrowelle stellt. Mit einem kleinen Löffel je einen Löffel der Kuvertüre in die Schnapsgläser füllen und etwas abkühlen/antrocknen lassen.

Als nächstes die Vollmilchkuvertüre auf die gleiche Art und Weise schmelzen und wieder in die Schnapsgläser geben. Von dieser Kuvertüre habe ich zwei-drei Löffel in die Schnapsgläser gegeben, da ich wollte das der Vollmilchanteil den größten Anteil einnimmt. Wieder etwas antrocknen lassen. 

Zuletzt das Gleiche mit der weißes Kuvertüre machen. Einen Löffel der Kuvertüre als Abschluss in die Gläschen füllen. Schokostreusel oder nach Belieben andere Deko auf die weiße Kuvertüre streuen und den Holzspatel in die Gläser stecken (etwa bis in die Mitte).

Die Schnapsgläser für etwa zwei Stunden in den Kühlschrank stellen, damit die Kuvertüre vollständig aushärten kann.

Danach die Gläser etwas in den Handflächen reiben bzw. etwas herumdrücken. Die Sticks lassen sich so ganz einfach aus den Gläsern lösen. Alternativ können die Gläser mit einer Schere aufgeschnitten werden. Ich fand es aber ganz toll, das sie heile blieben. So kann ich sie wieder verwenden und noch eine Fuhre der Sticks anfertigen.

Ich habe einen der Sticks schon selber probiert und bin begeistert, was für ein lecker-schokoladiger Kakao dabei entstanden ist. Wer es etwas süßer mag, sollte den Anteil der weißen Kuvertüre erhöhen. Wer es etwas herber mag, nimmt einfach mehr Zartbitter Kuvertüre

Ich habe die Sticks in Zellglasbeutel verpackt und nett zurecht gemacht... 
Hoffe, die Beschenkten werden sich darüber freuen :-)

Bitte kühl & trocken lagern!

Viel Spaß beim Nachmachen!  

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen